Wer ein Brett unter den Füßen hat, hat keins vor dem Kopf – ein klarer Vorteil in der Steuerberatung!

Ob alteingesessen oder neu gegründet. Ob regional verankert oder digital unterwegs. Wir heißen Sie herzlich willkommen bei taxandsurf – der etwas anderen Steuerberatungskanzlei. Denn wir gehen gerne neue Wege, damit Sie Ihr Ziel schneller und besser erreichen. Online und Offline. Onshore und Offshore.

Tobias Leichsenring

Diplom-Kaufmann – Steuerberater – Fachberater für Controlling und Finanzwirtschaft (DStV e.V.)

Tobias-Leichsenring-Kanzlei

Tobias Leichsenring absolvierte nach einer Ausbildung zum Steuerfachangestellten ein Studium der Betriebswirtschaftslehre in Hannover und Marburg, das er 2005 erfolgreich abschloss.

Anschließend arbeitete er in Hamburg für die TPW Todt & Partner KG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Nach bestandenem Steuerberaterexamen vor der Finanzbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg wurde er im März 2008 zum Steuerberater bestellt.

Tobias Leichsenring ist seit Juli 2008 als akkreditierter Berater bei der KfW u.a. für die Bereiche Existenzgründungsberatung und Unternehmenssanierung gelistet.

Zum 01. Januar 2009 stieg er als Partner in die Kanzlei seines Vaters Frank-D. Leichsenring ein. Seitdem wird die Kanzlei als Sozietät Leichsenring + Leichsenring geführt.

Im Jahr 2013 hat Tobias Leichsenring an einem externen Seminar des Deutschen Steuerberaterinstituts e.V. auf den Gebieten Controlling und Finanzwirtschaft teilgenommen. Das Seminar wurde mit Bestehen der schriftlichen Leistungskontrollen erfolgreich abgeschlossen. Mit Datum 14. Februar 2014 wurde vom Deutschen Steuerberaterverband der Titel Fachberater für Controlling und Finanzwirtschaft (DStV e.V.) verliehen.

Seit dem Jahr 2014 ist Tobias Leichsenring zudem Mitglied des Aufsichtsrats der Certista AG mit Sitz in Bochum. Die Gesellschaft bietet Beratungsleistungen und Softwarelösungen für Zertifizierungsprozesse an.

Frank-Dieter Leichsenring

Diplom-Kaufmann – Steuerberater – Vereidigter Buchprüfer

Frank-Leichsenring-Kanzlei

Nach einer Lehre als Fachgehilfe in wirtschafts- und steuerberatenden Berufen und einem Studium der Betriebswirtschaftlehre in Regensburg, hat Frank-D. Leichsenring vier Jahre für die PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft gearbeitet.

1981 wurde er von der Niedersächsischen Steuerberaterkammer zum Steuerberater bestellt. Im Anschluss war er zwei Jahre als Steuerberater für die Administrator Treuhand- und Beratungsgesellschaft mbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft tätig.

Im Januar 1983 eröffnete Frank-D. Leichsenring eine eigene Steuerberatungskanzlei am Stephansplatz. 1987 wurde er vom Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Technologie und Verkehr öffentlich zum vereidigten Buchprüfer bestellt.

Zum 01. Januar 2009 trat sein Sohn Tobias Leichsenring in die bestehende Kanzlei ein, die seitdem als Sozietät Leichsenring + Leichsenring fortgeführt wird.